Pressemitteilung (18.03.2023)

Am Samstag, den 18.03.2023 hat in Frankfurt am Main das Launch-Event des gemeinnützigen Vereins Zakat Deutschland stattgefunden.

Die Zakat ist eine der fünf zentralen Säulen des Islam, neben dem Glaubensbekenntnis, dem täglichen Gebet, dem Fasten im Ramadan und der Pilgerfahrt. Sie ist eine Pflichtabgabe für Bedürftige und ein Zeichen der Barmherzigkeit.

Zakat Deutschland e.V. ist eine unabhängige Organisation und verfolgt das Ziel, die Zakat IN Deutschland zu sammeln und IN Deutschland zu verteilen.

Diese Praxis ist auf die Sunnah (Verhaltensweise) unseres Propheten Muhammed (s.a.w.)  zurückzuführen. Als Muadh ibn Jabal den Auftrag des Propheten Muhammed (s.a.w) erhielt, in den Jemen zu reisen, um dort den Menschen den Islam zu lehren, sagte er zu Muadh in Bezug auf die Zakat: „[…] dass ALLAH ihnen auf ihr Vermögen eine Sadaqah [Zakat] auferlegt hat, die von IHREN Vermögenden genommen und an IHRE Bedürftigen gezahlt werden soll […]“. (überliefert durch Ibn Majah)

Zakat Deutschland unterstützt mit der Zakat in Deutschland lebende Muslime, die sich in finanziellen Notsituationen befinden. Der islamkonforme Einsatz der Zakat kann die Gemeinschaft verbinden. Der Stärkere unterstützt dabei den Schwächeren und der Vermögende den Bedürftigen. Zakat Deutschland setzt sich für eine Gesellschaft ein, um die Schere zwischen Reichen und Armen zu verringern und so eine miteinander harmonierende Gesellschaft zu schaffen.

Zakat Deutschland e.V. arbeitet nach vordefinierten Prinzipien und Prozessen. Ein unabhängiger Vergabeausschuss sorgt hierbei für Transparenz und gewährleistet eine gerechte Bearbeitung von Zakat-Anträgen.

Zakat Deutschland e.V. konzentriert sich auf drei Bereiche:

Armutsbekämpfung

Die Unterstützung in finanziellen Notsituationen und die langfristige Bekämpfung von Armut innerhalb der Community in Deutschland.

Empowerment

Durch ein hervorragendes Netzwerk mit Personen aus verschiedenen Bereichen, kann Zakat Deutschland Bedürftige an die richtigen Experten und Fachstellen vermitteln, um eine nachhaltige Unterstützung zu ermöglichen. Oftmals erfüllt eine fundierte Beratung seinen Zweck. Es ist nicht immer Geld, was benötigt wird.

Gemeinschaftsentwicklung

Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Situation der Community in Deutschland und Stärkung des Zusammenhaltes.

Über Zakat Deutschland e.V.

Zakat Deutschland e.V. ist ein eigenständiger, unabhängiger und gemeinnütziger Verein, der die Zakat in Deutschland zentral einsammelt und verteilt. Zakat Deutschland ist mit sechs weiteren Ländern (Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, den Niederlanden und der Schweiz) im Netzwerk des NZF Worldwide (National Zakat Foundation).

Zakat Deutschland hilft den Muslimen Ihre Zakat korrekt zu berechnen, zu erheben und zu verteilen, mit dem Ziel, in der deutschen Gesellschaft eine positive Wirkung zu erzielen.

Darüber hinaus wird Zakat Deutschland als erste Zakat Organisation, das Land Deutschland ab 2024 im World Zakat Forum repräsentieren.

Zakat Deutschland e.V.
Henschelstraße 11