Wohnhilfe

Die Wohnhilfe richtet sich an Muslime, die mit prekären Umständen in ihrer Wohnsituation konfrontiert sind – von Kindern, die auf dem Boden schlafen, bis hin zum Fehlen grundlegender Einrichtungen wie einem Bett für die Kinder.

Stelle einen Antrag

Die Wohnhilfe konzentriert sich auf Unterstützung bei Hilfsanfragen im Zusammenhang mit der Einrichtung und anderen essentiellen Gegenständen für eine (neue) Wohnung. Dieser Fonds wurde speziell für volljährige muslimische Einwohner Deutschlands eingerichtet, die aus verschiedenen Gründen in einer kaum oder gar nicht bewohnbaren Wohnsituation leben.

Wann habe ich einen möglichen Anspruch auf die Wohnhilfe?

Die Wohnhilfe unterstützt Muslime mit Hilfsanfragen im Zusammenhang mit ihrer (neuen) Wohnung, bei denen essentielle Einrichtungen fehlen. Zum Beispiel ein Bett für ein Kind.

Wie stelle ich einen Antrag?

Wenn du die Wohnhilfe in Anspruch nehmen möchtest, fülle bitte das Online-Antragsformular aus. Dieser Prozess ist in maximal fünf einfache Schritte unterteilt und dauert etwa fünf Minuten. Wenn du Unterstützung benötigst, kannst du deinen Betreuer bitten, den Antrag für dich einzureichen.

Welche Hilfe kann ich erwarten?

Die Wohnhilfe besteht aus verschiedenen Teilfonds, wodurch die Höhe deiner Zakat von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Neben dem spezifischen (Teil-)Fonds, den du in Anspruch nimmst – also deiner Hilfsanfrage – hängt die Höhe der Zakat auch von anderen Aspekten wie deinem Einkommen und deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Daher ist eine eindeutige Antwort auf diese Frage nicht möglich.

Wie lange dauert es, bis ich Hilfe erhalte?

Sobald du einen Antrag eingereicht hast, wird die Entscheidung innerhalb von maximal vier Wochen mitgeteilt. Aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen ist momentan eine schnellere Entscheidung leider nicht möglich. Während dieses Zeitraums von vier Wochen wird eine Prüfung durchgeführt. In einigen Fällen kann es sein, dass du telefonisch kontaktiert wirst.

Welche Dokumente werden benötigt?

– Kopie des Reisepasses/Personalausweises
– Kontoauszüge der letzten 3 Monate (für Giro- und Sparkonten oder Verwaltungs- und Lebenshaltungskonten)
– Schuldenübersicht (Gläubiger einschließlich Beträgen), falls zutreffend
– Zusätzliche Dokumente, einschließlich Mietvertrag (bei Einzug in eine neue Wohnung)
– Fotos und/oder ein Video der Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer)

Was, wenn ich mit dem Service nicht zufrieden bin?

Zakat Deutschland ist als nationale Zakatinstitution auf diejenigen angewiesen, die uns ihre Zakat anvertrauen und diejenigen, die uns mit ihrer Hilfsanfrage kontaktieren. Dank ihnen können wir unsere Arbeit erledigen, weshalb uns eine gute Kommunikation sehr wichtig ist. Dazu gehört auch der sorgfältige Umgang mit etwaigen Beschwerden oder Anmerkungen. Wenn dies der Fall sein sollte, kontaktiere uns bitte. Auf dieser Seite kannst du mehr über unser Beschwerdeverfahren erfahren.