Stelle einen Antrag
Dieses Programm richtet sich an alle volljährigen deutschen Muslime in Notsituationen:
1. Grundbedürfnisse wie Nahrung, Kleidung und persönliche Pflege
2. Hilfe bei Mietrückständen
3. Problematische Kosten und/oder Schulden*
* Bei zu hohen Schulden wird geraten, Hilfe bei einer Schuldenberatung in Anspruch zu nehmen.
Wann habe ich einen möglichen Anspruch auf das Nothilfeprogramm?
Das Nothilfeprogramm bietet Muslime Unterstützung in Krisensituationen, wie bei unzureichenden finanziellen Mitteln für Grundbedürfnisse, schwerwiegenden Zahlungsrückständen oder drohender Zwangsräumung. In solchen Fällen kannst du auf das Nothilfeprogramm zurückgreifen.
Dabei streben wir nicht nur an, finanzielle Hilfen zu leisten, sondern auch dabei zu unterstützen, passende Lösungen zu finden, insbesondere wenn du dies momentan nicht selbst bewältigen kannst. Denke dabei an eine Beratung zur Schuldenregulierung sowie an andere Unterstützungsangebote wie psychologische Hilfen oder einer Schuldnerberatung.
Wie stelle ich einen Antrag?
Wenn du das Nothilfeprogramm in Anspruch nehmen möchtest, fülle bitte das Online-Antragsformular aus. Dieser Prozess ist in maximal fünf einfache Schritte unterteilt und dauert etwa fünf Minuten. Wenn du Unterstützung benötigst, kannst du deinen Betreuer bitten, den Antrag für dich einzureichen.
Welche Hilfe kann ich erwarten?
Das Nothilfeprogramm besteht aus verschiedenen Unterprogrammen, weshalb der Betrag deiner Zakat von mehreren Faktoren abhängt. Neben dem spezifischen (Unter-)Programm, das du in Anspruch nimmst, also deiner Hilfsanfrage, hängt die Höhe der Zakat auch von anderen Faktoren, wie deinem Einkommen und deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Daher kann auf diese Frage keine pauschale Antwort gegeben werden.
Wie lange dauert es, bis ich Hilfe erhalte?
Sobald du einen Antrag eingereicht hast, wird die Entscheidung innerhalb von maximal vier Wochen mitgeteilt. Aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen ist momentan eine schnellere Entscheidung leider nicht möglich. Während dieses Zeitraums von vier Wochen wird eine Prüfung durchgeführt. In einigen Fällen kann es sein, dass du telefonisch kontaktiert wirst.
Welche Dokumente werden benötigt?
– Kopie des Reisepasses/Personalausweises
– Kontoauszüge der letzten 3 Monate (für Giro- und Sparkonten oder Verwaltungs- und Lebenshaltungskonten)
– Schuldenübersicht (Gläubiger einschließlich Beträgen), falls zutreffend
– Zusätzliche Dokumente (z. B. Rechnungen, die die Schulden bei einer Institution bestätigen)
Die Dokumente müssen im PDF-Format eingereicht werden (keine Screenshots!) und Rechnungen dürfen nicht älter als 14 Arbeitstage sein.
Was, wenn ich mit dem Service nicht zufrieden bin?
Zakat Deutschland ist als nationale Zakatinstitution auf diejenigen angewiesen, die uns ihre Zakat anvertrauen und diejenigen, die uns mit ihrer Hilfsanfrage kontaktieren. Dank ihnen können wir unsere Arbeit erledigen, weshalb uns eine gute Kommunikation sehr wichtig ist. Dazu gehört auch der sorgfältige Umgang mit etwaigen Beschwerden oder Anmerkungen. Wenn dies der Fall sein sollte, kontaktiere uns bitte. Auf dieser Seite kannst du mehr über unser Beschwerdeverfahren erfahren.